Neu! Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur auf deutsch

Neu! Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur auf deutsch

Siehst du einen Schmetterling oder ein Kleeblatt?

Dürfen wir vorstellen, dieses Bild ist die kürzeste Zusammenfassung des Referenzrahmens: Kompetenzen für eine demokratische Kultur!

Der Referenzrahmen wurde unter Leitung des Europarats von Praktiker:innen aus verschiedensten europäischen Ländern erarbeitet und 2018 auf Englisch und Französisch veröffentlicht. Er ist ein Kompetenzmodell, welches sich auf viele gebräuchliche Modelle und Prinzipien stützt und sie zusammenfasst. So ist er ein nützliches Arbeitsinstrument, um politische Bildung und die Vermittlung von Demokratie-Kompetenzen ganzheitlich zu planen und zu analysieren. Wir machten mit dem Referenzrahmen gute Erfahrungen in den Projekten Demogames und Peer Prozesse Demokratie Kompetenzen. Ebenso waren wir 2019 an einem Expertenbericht beteiligt.

Wir freuen uns sehr, dass nun auch eine deutsche Übersetzung veröffentlicht wurde!